12. September 2017 - Keine Kommentare!

Produktfotografie & Bildbearbeitung von 21 Staubsaugermodellen für Sebo Germany

Haushalt-Staubsauger wurden von dem Profi-Produktfotografen Samuel Becker fotografiert. Zudem wurden die Bilder nachbearbeitet und Teile via Bildmontage montiert.

Pünktlich zur IFA 2017 veröffentlicht SEBO Germany 21 neue Staubsaugermodelle für den Haushaltsbereich. Insgesamt werden alle drei Produktreihen aus der Konsumentenklasse neu aufgelegt. Sie sind auf die neuen EU-Richtlinien für niedrige Watt-Zahlen angepasst. Sebo ist einer der wenigen Haushaltsgerätehersteller, die vollständig "Made In Germany" produzieren.

Fotoproduktion vor Ort beim Kunden

Zusammen mit meinem Team haben wir vor Ort beim Kunden in Velbert / NRW alle Haushaltsgeräte konfiguriert und fotografiert – alles innerhalb eines Produktionstages.
Die Fotos werden von Sebo zur Produktpräsentation im Print Bereich, auf Online-Shops und auf dem IFA-Messestand eingesetzt.
Produktfoto (Packshot) von einem Staubsauger. Vorder- und Hinteransicht. Weißer Hintergrund mit Reflexionen auf dem Produkt.

Was sind Merkmale einer hochwertigen Produktfotografie?

Hochwertige Produktfotografie endet nicht bei dem Fotografieren der Produkte. Die Postproduktion macht in den meisten Fällen ca. 50% der finalen Bildqualität aus. Bildbearbeitung und bei Bedarf Bildmontage wird bei uns großgeschrieben. Wir wollen das beste Ergebnis für unseren Auftraggeber.

Die Verantwortung liegt also nicht nur bei dem Fotografen. Am Ende gibt der Bildbearbeiter dem Foto die entscheidende Klarheit und den professionellen Bildlook.

So erkennen Sie hochwertige Produktfotos:

  • durchgehende Schärfe
  • korrekter Weißabgleich
  • harmonische Platzierung des Produktes im Raum
  • bei Produktserien: einheitliche Darstellung aller Produkte aus der Produktreihe
  • frei von Staub, Kratzern und störenden Lichtreflexionen oder Spiegelungen
  • die Funktionen des Produktes müssen klar erkennbar sein
  • Symmetrie von z.B. Reflexionen bringt Ruhe in das Bild

Ergänzend dazu habe ich einen Blogeintrag mit hochwertigen Produktfotos von Staubsaugern für die professionelle Objektpflege veröffentlicht.

Hochwertiges Produktfoto von einem einzelnen roten Sebo Staubsauger frontal.

Bildmontage spart Zeit.

Bildmontage muss nicht unbedingt aufwendiger und teurer sein.
Bei diesem Projekt konnten wir durch ein modulares Baukastensystem der einzelnen Staubsaugerelemente, die finalen Produktfotos schneller ausgeben und dem Kunden bereitstellen. Zudem war es uns möglich, flexibler auf Kundenänderungen einzugehen und diese schnell umzusetzen.

 Hinter den Kulissen




21 Sebo Haushalts-Staubsauger wurden von dem Produktfotografen Samuel Becker fotografiert. Zudem wurden die Bilder nachbearbeitet und Teile via Bildmontage montiert.

Veröffentlicht von: Samuel Becker in Fotografie, Produkt-Fotografie

Eine Antwort verfassen